Home / Lexikon / Kalorien

Kalorien

Eine Kalorie ist die physikalische Einheit für eine bestimmte Wärmemenge. Sie wurde offiziell von der Einheit Joule abgelöst. Bei der Angabe des „Brennwertes“, das heißt des Energiegehaltes von Nahrungsmitteln, sind aber immer noch beide Maßeinheiten gebräuchlich. Nährwerte auf Nahrungsmittelpackungen sind meistens in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (kJ) angegeben.

Der Energiebedarf eines Menschen hängt von seiner Tätigkeit, seinem Grundumsatz und seiner Muskelmasse ab. Ein durchschnittlicher Erwachsener benötigt bei leichter Tätigkeit ca. 2500 kcal pro Tag.

Männer liegen ungefähr 10 % über, Frauen ungefähr 10 % unter diesem Wert. Eine kalorienreduzierte Diät liefert weniger Energie, als der Körper benötigt. Deshalb greift er die Reserven an, man nimmt ab.

Kalorien
5 (100%) 1 vote

Über Admin

Lesen Sie auch:

Wasser

Der Mensch besteht zu mehr als 50 % aus Wasser. Wasser hält den Zelldruck aufrecht, …