Gesund und richtig abnehmen - Tipps und Tricks mit Sport und Ernährungsplan.
Gesund und richtig abnehmen - Tipps und Tricks mit Sport und Ernährungsplan.

Gesund schnell abnehmen und schlank bleiben

Werden auch Sie dauerhaft zufrieden mit sich selbst

Früher hatte ich so eine gute Figur. Ich konnte tragen, was ich wollte.“ Diese Sätze hat sicher jeder schon einmal so oder so ähnlich gesagt beziehungsweise eine andere Person sagen hören. Im Laufe der Zeit ist es ganz normal, dass man ein paar Pfunde zulegt. Wenig Zeit für Bewegung, Schwangerschaften, Stress und vieles mehr können dazu führen, dass die schlanke Linie von früher nicht das ganze Leben erhalten bleibt.

Damit finden sich nur wenige Menschen wirklich ab. Geld für eine Fettabsaugung gibt das persönliche Budget meist nicht her. Abnehmen lautet in diesem Fall das Zauberwort. In den Medien wird passend dazu eine Diät nach der anderen präsentiert.

Ob Schlank im Schlaf, Stoffwechseldiät oder Low Carb – alle versprechen in wenigen Wochen zur Traumfigur zu gelangen. Wir werden mit Informationen überflutet. Wissen auch Sie nicht, welches der passende Weg für Sie ist, um abzunehmen? Dann sind Sie auf dieser Webseite genau richtig. Erfahren Sie mehr zum Thema Abnehmen, verschiedenen Diäten, BMI, gesundem Essen und vielen weiteren spannenden Themen.

1. Warum möchten so viele Menschen abnehmen?
2. Was sollte ich beim Abnehmen beachten?
3. Tipps zum Abnehmen
4. Abnehmen durch Sport

1. Warum möchten so viele Menschen abnehmen?

Abnehmen ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Viele hangeln sich von einer Diät zur nächsten, in der Hoffnung, endlich ein paar Pfunde weniger auf der Waage zu sehen. Das Ziel ist identisch, die Gründe hingegen können sehr verschieden sein. Es muss zwischen zwei Gruppen unterschieden werden.

a) Personen, die kurzfristig abnehmen möchten

Dabei sollen meist nur 1-4 Kilo reduziert werden. Meist geht der Gewichtsverlust mit einem bestimmten Event einher. Beispielsweise möchte man für eine Hochzeit oder einen besonderen Geburtstag endlich wieder in das schöne Kleid passen.

b) Personen, die langfristig abnehmen möchten

Beim langfristigen Abnehmen geht es meist darum, das Gewicht deutlich über einen längeren Zeitraum zu reduzieren. Eine Menge von bis zu 20 Kilo oder mehr wird dabei nicht selten als Ziel festgehalten.

Die Gründe können sich in beiden Fällen folgende sein:

  • Wohlfühlen im eigenen Körper aus ästhetischer Sicht steigern
  • gesundheitliche Risiken vermeiden beziehungsweise diesen entgegen wirken

Gerade bei sehr übergewichtigen Personen geht es oftmals um beide genannten Gründe. Aber wer ist eigentlich übergewichtig und wer nicht? Natürlich sieht man das vorwiegend an der Optik, aber anhand des BMI können Sie dies noch genauer bestimmen. Mehr zum Thema BMI erfahren Sie auf dieser Unterseite.

2. Was sollte ich beim Abnehmen beachten?

Abnehmen – das klingt leicht, denken Sie sich. Einfach ein bisschen auf die Ernährung achten und dann wird das schon. Nein, so einfach geht das leider nicht. Bevor Sie mit den Abnehmen beginnen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  1. Muss ich wirklich abnehmen oder ist meine Figur nicht so toll, wie sie ist?
  2. Wie möchte ich abnehmen? Kurzfristig, langfristig?
  3. Nutze ich eine Diät oder eine Ernährungsumstellung?
  4. Welche Rolle soll Sport spielen?

Wenn Sie bereits sehr schlank sind und einen BMI unter 19 haben, sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an das Abnehmen denken.

Leiden Sie unter starken Übergewicht und / oder gesundheitlichen Problemen, sollten Sie nicht auf eigene Faust handeln. Konsultieren Sie in jedem Fall einen Arzt und besprechen mit diesem, welches das beste Vorgehen in Ihrem Fall ist.

Außerdem seien Sie nicht frustriert, wenn Sie irgendwann nicht mehr so schnell wie zu Beginn abnehmen. Das ist vollkommen normal und spielt sich irgendwann wieder von selbst ein. Bleiben Sie immer am Ball.

3. Tipps zum Abnehmen

Jeder Abnehmprozess gestaltet sich individuell und ist von Person zu Person unterschiedlich hinsichtlich der Methode, Dauer und Erfolgsaussichten. Dennoch können diese Tipps jedem helfen, sein Abnehmvorhaben ein wenig besser zu realisieren.

  • Verbieten Sie sich nicht alles und gönnen Sie sich trotz Diät ab und an etwas, das Ihnen besonders gut schmeckt. Das hält die Motivation langfristig aufrecht.
  • Trinken Sie viel Wasser. Der Mensch braucht am Tag mindestens 2 Liter Wasser. Ein großes Glas lauwarmes Wasser am morgen kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an.
  • Seien Sie realistisch. Wer sich vornimmt, 10 Kilo in vier Wochen zu verlieren, wird kaum erfolgreich sein. Stecken Sie sich lieber Ziele, die sich auch wirklich erreichen können.
  • Hungern Sie nicht. Essen Sie sich trotz Ernährungsumstellung immer satt. Hunger führt nur dazu, dass der Körper alles Zugeführte einlagert und kann Heißhunger fördern.
  • Essen Sie regelmäßig. Das kurbelt den Stoffwechsel an und verhindert Einlagerungen.

4. Abnehmen durch Sport

Abnehmen und Bewegung gehören, wenn es gesund sein soll, immer zusammen. Dadurch nehmen Sie nicht nur schneller ab, sondern sorgen auch dafür, dass keine sogenannte „Fettschürze“ entsteht. Der Stoffwechsel wird außerdem beschleunigt. Mit dem richtigen Sport bauen Sie Muskelmasse auf, diese verbrennt die Energie besser und die Gefahr, dass sich Fett ansetzt wird verringert. Besonders gut eignen sich dafür folgende Sportarten:

  • Krafttraining
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Joggen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sportart die richtige für Sie ist, reden Sie mit Ihrem Arzt. Bei starkem Übergewicht sollte in jedem Fall ein Gesundheitscheck durchgeführt werden.

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